Spezialgerät vom Spezialisten

Die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH ist Spezialist für die Konstruktion und Produktion individuell konzeptionierter Baumaschinenausrüstung.

Große Baumaschinen sind immer für eine ganz spezielle Aufgabe gedacht – und verdienen daher auch ganz spezielle Anbaugeräte. Mit diesem Leitgedanken entwickelt die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH individuelle Baggerlöffel und Ladeschaufeln, exakt zugeschnitten auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden.

Bei der Beratung der Kunden setzt das Unternehmen auf Expertenwissen: für Sonderanbaugeräte und individuelle Kundenwünsche gibt es nicht nur gesondertes Personal im Vertriebsteam, sondern auch Spezialisten im Bereich der Konstruktion. Diese Experten arbeiten bereits vor der Angebotserstellung Hand in Hand, besichtigen gemeinsam den künftigen Einsatzort und führen Gespräche mit dem Kunden, um ein fundiertes Angebot, das genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten ist, zu unterbreiten. „Wir setzen bei solchen Projekten die Kundenanforderung immer in enger Abstimmung mit dem Baumaschinenhersteller um“, erklärt Stefan Reitmeier, verantwortlich für die Konstruktion individueller Anbaugeräte bei Rädlinger.

Doch nicht nur jahrelange Erfahrung in Konstruktion und Vertrieb ist nötig, um herausragende Anbaugeräte mit zehn Tonnen Eigengewicht und mehr zu bauen. Auch die Produktion solcher Giganten ist eine Herausforderung. Die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH ist in diesem Bereich durch ihre Abteilung Stahlbau bestens aufgestellt: Zertifizierte Schweißfachleute nutzen modernste technische Ausstattung, um die Anbaugeräte in der modernen Produktion zu handhaben: „Wir sind ausgestattet für die Fertigung von Bauteilen mit bis zu 40 Metern Länge und einem Gewicht von 60 Tonnen – eine Ladeschaufel mit fünf Metern zu zehn Tonnen und mehr ist für uns also in der Hinsicht kein Problem. Außerdem verfügen unsere Schweißer sowie Schweißaufsichtspersonen über ein fundiertes Fachwissen im sensiblen Umgang mit hochfesten und verschleißfesten Stählen“, erklärt Thomas Forster, Abteilungsleiter Stahlbau und Lohnfertigung.

Schließlich gehört zu einem guten Produkt noch guter Service: Bestes Beispiel ist der Löffel, den die SSR Mineralgestein GmbH im Einsatz hat – beziehungsweise die beiden Löffel. Um Standzeiten des Trägergeräts, ein Komatsu PC1250, auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, ist immer einer der beiden Löffel zur Regeneration bei Rädlinger in Cham, während sein Bruder vor Ort im Einsatz ist. Einer der beiden Löffel kann, frisch regeneriert, im September auf der bauma in München bewundert werden!

Im Einsatz kann man die Sonderanbaugeräte der Firma Rädlinger auch ganz bequem von zu Hause aus begutachten: In diesem Einsatzvideo der Baustelle der Tiroler Wasserkraft AG, die die Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz um einen neuen Speicher mit Staudamm erweitert.

Ihre Produktliste