Nach 5.000 Stunden im Steinbruch an einem Komatsu PC 1250 kommt der Löffel an den Außenstand (FN. 1020/7) der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH auf der bauma. An seinem Trägergerät befindet sich dann sein frisch regenerierter und überarbeiteter Bruder. "Der erste Löffel war schon gut, der zweite war perfekt", befindet Thomas Ludwig, Werkstattleiter der SSR Mineralgestein GmbH.
In die Form und Ausgestaltung der beiden Baggerlöffel sind schon etliche Stunden Arbeit geflossen - nicht nur in der Fertigung, sondern auch am Zeichentisch. "Der erste Löffel wurde in enger Zusammenarbeit entwickelt. Dann hatten wir ihn im Einsatz und haben genau beobachtet, wo mehr Verschleißschutz nötig ist. Diese Erkenntnisse hat Rädlinger dann in den Bau des zweiten und die Regeneration des ersten Löffels einfließen lassen", erklärt Ludwig weiter.
Mit der Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH hat die SSR Mineralgestein GmbH einen zuverlässigen und erfahrenen Partner für die Ausstattung ihres Komatsu PC 1250 gefunden - denn individuell konzipierte Anbaugeräte sind eines der Spezialgeräte des Unternehmens.