Aber warum werden Bauteile überhaupt vorgewärmt? Schweißen erhitzt Metall - und zwar extrem. Durch unterschiedliche Temperaturen innerhalb eines Werkstücks entstehen Spannungen, die zu Rissen und Aufhärtungen führen können. Außerdem verzieht sich das Material, was ein genaues Arbeiten erschwert. Durch kontrolliertes Vorwärmen wird dies verhindert.
Dies betrifft besonders große Baugruppen, höhere Blechstärken und besondere Stähle. Die nötige Vorwärmtemperatur wird dabei von Schweißfachleuten rechnerisch nach den Vorgaben aus SEW 088 bestimmt. Aktuell beispielsweise kommt der Brenner bei einem besonderen Projekt zum Einsatz - hier wird besonders viel hochfester Baustahl S690, der sehr anfällig gegenüber Kaltrissen ist, verarbeitet. Die spezielle Temperaturverteilung in der Acetylenflamme des Lindoflamm LF-H-16 ermöglicht dabei eine präzise Erwärmung und optimale Temperaturverteilung im Werkstück. Gleichzeitig sinkt die nötige Vorwärmzeit auf ein Fünftel im Vergleich zu herkömmlichen Brennern. Die Mitarbeiter profitieren zusätzlich vom geringeren Geräuschpegel.