Die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau startet mit einer Neustrukturierung seines Vertriebs in das Jahr 2023: „Wir werden so für unsere Kunden noch greifbarer und können noch schneller auf Veränderungen am Markt reagieren“, erklärt Thomas Wittmann den Schritt, den er als neuer Vertriebsleiter umsetzt.
Seine neue Position des Vertriebsleiters dient nicht nur als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Geschäftsführung, sondern ermöglicht den Abteilungen Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst eine Konzentration auf die jeweiligen Kerngebiete: „Unser Außendienstteam mit seinem Außendienstleiter Rolf Nultsch steht den Kunden vor Ort als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung, während das Team Innendienst unter der bewährten Leitung von Philipp Kraus an unserem Standort die Aufträge abwickelt. Ich bin das organisatorische Bindeglied an der Spitze, das Aufgaben verteilt und die Zusammenarbeit koordiniert“, beschreibt Wittmann seine Aufgabe und die seines Vertriebsteams. „Und natürlich bin ich – wie alle im Team – für jeden unserer Kunden da. Gemeinsam arbeiten wir daran, Kundenwünsche und Marktbedürfnisse umzusetzen. Dabei kann ich mich nicht nur auf mein eingespieltes Vertriebsteam, sondern genauso auf alle anderen Abteilungen im Unternehmen, ganz besonders unsere hauseigene Konstruktion und die erfahrene Fertigung in Cham und Schwandorf, verlassen.“
Durch die neue Struktur stellt die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH für die Zukunft sicher, dass sowohl Großprojekte als auch individuelle Lösungen schnell und in gewohnter Rädlinger-Qualität umgesetzt werden können. „Auch in der neuen Struktur halten wir unsere Hierarchien flach, um dynamisch und schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren zu können“, erklärt Wittmann.
Thomas Wittmann stammt, wie die Rädlinger Maschinen- und Stahlbau GmbH, aus Cham. „Wir freuen uns sehr, mit ihm eine weitere erfahrene Führungskraft aus der Region gefunden zu haben“, freut sich Inhaber Werner Rädlinger: „Mit seiner Leistung als Projektmanager im letzten Jahr hat uns Thomas überzeugt – er war hauptverantwortlich für die Zukunftsausrichtung unserer Fertigung in Cham und Projekte wie die Markteinführung unseres Tieflöffels X-TREME.“ Der 32-Jährige bringt zehn Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb und im Projektmanagement in verschiedenen Unternehmen des metallverarbeitenden Gewerbes mit. Er ist künftig bei Rädlinger gesamtverantwortlich für den Vertrieb und selbst zuständig für Großkunden und den internationalen Vertrieb.